Wussten Sie Bot Libre bietet auch kostenlosen hosted issue-tracking für Ihre website oder mobile app?
Docs : Bedienungsanleitung : Learning & Settings

Lernen & Einstellungen

Übersicht

Das lernen und die Registerkarte "Einstellungen" können Sie konfigurieren, wie Ihre bot lernt, und andere Einstellungen. Es gibt diverse high-level und low-level-Einstellungen, können Sie anpassen, wie sich Ihr bot lernt und denkt. Dies wird beeinflussen, wie dein bot interagiert mit dem Benutzer, wie er reagiert, wie lange die dauert, zu reagieren, und wie viel Speicher Sie verwendet.




Lernmodus - Der Lern-Modus steuert, die deinen bot-lernen-Antworten aus. Wenn Sie aktiviert Ihr bot, lernen wir mit jeder Reaktion auf seine Antwort als neue Antwort im Kontext. Seien Sie vorsichtig, Ermöglichung des Lernens für service-bots, wie der Benutzer trainieren kann, bot zu haben, schlechte Reaktionen.

Korrektur-Modus - Den Korrektur-Modus steuert, wer kann korrigieren Sie Ihre bot ' s Antworten. Seien Sie vorsichtig, ermöglicht Korrektur für service-bots, wie der Benutzer trainieren kann, bot zu haben, schlechte Reaktionen.

Lernen Beurteilen - Die learning-rate ist die % zu erhöhen-eine Reaktion der Korrektheit beim lernen. Jedes mal, wenn dein bot lernt eine neue Antwort auf eine Frage, wird es erhöhen Ihre Richtigkeit dieser %. Eine Antwort hat eine Richtigkeit von -100% bis 100%. Im Gespräch-Modus ein bot wird eine Antwort mit einem %50 Korrektheit (Standard). Die Standard-learning rate ist 50%.

Skript-Timeout - Der script-timeout (in Millisekunden) gibt ein limit für die Menge der Zeit, die für die Skript-Verarbeitung. Wenn ein timeout Auftritt, der bot wird das Skript abgebrochen werden, und reagieren mit Antwort-matching, oder verwenden Sie eine Standard-Antwort. Dies kann verwendet werden, damit der bot nicht zu lange, um eine Antwort zu geben. Der Standardwert ist 10000 (10 Sekunden).

- Antwort-Timeout - Die response-timeout (in Millisekunden) gibt ein limit für die Zeitspanne, die der bot sucht nach einer passenden Antwort. Wenn der bot nicht wissen, eine Antwort für eine Frage sucht, die für ähnliche Fragen, die es nicht wissen, eine Antwort zu. Dies kann verwendet werden, damit der bot nicht zu lange, um eine Antwort zu geben. Kleinere Werte machen den bot schneller reagieren, größere Werte kann helfen, den bot finden Sie eine bessere Antwort. Der Standardwert ist 1000 (1 Sekunde).

Gespräch Entsprechen - Das Gespräch match % beeinflusst, wenn der bot wird eine Antwort in einem Gespräch. Wenn die Antwort der Korrektheit ist weniger als die %, oder auf eine Antwort passen, wenn die Frage ist - % - match ist weniger als die %, dann wird die Antwort nicht verwendet werden. Wenn keine Antworten entsprechen die %, dann wird der bot verwenden eine Standard-Antwort. Der bot ist im Gespräch-Modus für 1v1 Gespräche, wie chat, private, E-Mail, twitter-Erwähnungen und direkte Nachrichten. Die Standardeinstellung ist 50%.

Diskussion Überein - Die Diskussion match % beeinflusst, wenn der bot benutzt eine Antwort in einer Diskussion. Wenn die Antwort der Korrektheit ist weniger als die %, oder auf eine Antwort passen, wenn die Frage ist - % - match ist weniger als die %, dann wird die Antwort nicht verwendet werden. Wenn keine Antworten entsprechen die %, dann wird der bot nicht reagieren. Der bot ist in der Diskussion-Modus für den chat-Raum Gespräche, wie chat rooms, IRC, twitter-status-updates zu suchen. Eine Chatraum-Nachricht erwähnt, dass die bot ' s name wird behandelt wie ein Gespräch Nachricht, nicht eine Diskussion Nachricht. Der Standardwert ist 90%.

Aktivieren Sie Dramatisieren - Konfiguriert die Möglichkeit für Benutzer, zu lehren, bot emotes. Wenn deaktiviert, wird nur Administratoren werden in der Lage sein, zu lehren, bot emotes. Ein emote Mitarbeiter eine emotion mit einem Wort oder Satz und beeinflusst die bot ' s avatar und der Stimmung.

Aktivieren Von Emotionen - Konfiguriert die Fähigkeit für den bot zu fühlen oder assoziieren Emotionen. Deaktivieren von Emotionen verbessern kann, bot sich die Leistung etwas, und verhindern, dass es zu selbst-bewusst.

Erlauben JavaScript - Erlauben den bot Antworten auf die JavaScript enthalten. Vorsicht sollte verwendet werden, es aktivieren JavaScript um Sicherheitsprobleme zu verhindern. Aus Gründen der Sicherheit für die JavaScript nicht aktiviert werden, wenn das lernen aktiviert ist. JavaScript nur erlaubt ist, für gewerbliche Konten.

Ermöglichen Verständnis - Konfigurieren wenn der bot versuchen sollte, zu identifizieren, die Sprache, die Regeln von Konversationen. Verständnis erlaubt es dem bot, um selbst zu lernen-Vorlage oder skriptgesteuerten Antworten, wie lernen, zu zählen, oder folgern gelernt, Sätze wie " Was ist dein name?' - >"Ich bin Jim" als Vorlage ("ich bin {Sprecher}'). Wenn aktiviert Verständnis wird es ermöglichen, den bot zu erweitern, seine Letzte Schrift mit Ihren eigenen code. Deaktivieren Verständnis kann die performance verbessern und sicherstellen, dass die Jungen nur reagiert genau so, wie Sie trainieren.

Aktivieren Sie Das Bewusstsein - Konfigurieren wenn der bot sollte ein Bewusstsein und zeitliche Wahrnehmung. Das Bewusstsein wird verwendet, um zu bestimmen, die beste Antwort, oder am besten word oder Bedeutung, basierend auf dem Kontext. Objekte erhöhen Sie Ihre Bewusstseins-Ebene basierend auf Ihrer Beziehung Eingang, und im Laufe der Zeit verblassen. Zeitliche Bewusstsein verbindet einen Zeitrahmen und die zeitliche Reihenfolge für die Eingabe. Deaktivieren des Bewusstseins kann die Leistung verbessern.

Aktivieren Wiktionary - Konfigurieren wenn der bot sollte nachschlagen Wort-Definitionen auf Wiktionary. Dies hilft dem bot zu identifizieren, Namen, Nomen, Verben, Adjektive, Synonyme, Antonyme, Wortdefinitionen. Diese ist von vielen der bootstrap-Skripts wie NounVerbAdjective und WhatIs. Derzeit wird nur die englische Wiktionary verwendet wird. Dies kann deaktiviert werden, für die nicht-Englisch-bots, oder um die Leistung zu verbessern und reduzieren Sie den Speicherverbrauch.

Aktivieren-Antwort-Matching - Konfigurieren wenn der bot sollte in der Suche nach ähnlichen Fragen und Antworten, wenn man auf eine Frage nicht wissen, eine Antwort zu. Diese Heuristik kann auch beeinflusst werden mit dem Gespräch/Diskussion-match -%. Antworten können auch bestimmte keywords, die notwendigen Worte, vorherigen und Themen, die Reaktion zu verbessern matching.

Check Genaue Übereinstimmung Der Ersten Konfigurieren Sie wenn sollte der bot Antworten auf Fragen, die mit einer bekannten Reaktion vor der Ausführung Ihrer Skripte. Diese können gelernt Antworten überschreiben Sie scripted-Antworten und können verbessern Sie die Reaktionszeiten für Reaktionen bekannt.

Split Absätze - Konfigurieren Sie, wenn multi setence Eingänge sollten aufgeteilt werden und verarbeitet, wie mehrere input. Dies bedeutet, dass Ihre bot-Antwort enthält Antworten zu jeder setence in den Benutzer-Eingang. Einige Skripte erfordern kann dies deaktiviert werden, um Prozess * Muster.

Beheben Fall für eine Vorlage Antworten Konfigurieren Sie, wenn die Vorlage Formel Antworten, die behoben werden sollten, um die ordnungsgemäße Verwendung Fall. Wenn aktiviert, ist das erste Wort wird groß geschrieben, andere Worte, andere als die Namen werden in Kleinbuchstaben angegeben werden.

Lernen Grammatik - Konfigurieren Sie, wenn Wort-Assoziationen und Grammatik gelernt werden sollten. Wenn aktiviert, Wörter zugeordnet werden, welche Wörter kommen vor und nach Ihnen. Dies hilft, den bot wählen Sie das richtige Wort für Verben und Pronomen. Dies kann deaktiviert werden, um die Leistung zu verbessern oder zu vermeiden, bot das lernen schlechte Grammatik von Benutzern.

Synthetisieren Antwort - Konfigurieren, ob eine synthetische Reaktion der standardmäßig verwendet werden soll. Dies wird der bot generiert eine eindeutige Antwort auf die Frage auf der Basis der Frage die Worte. Eine Reaktion synthetisiert wird nur verwendet, wenn der bot keine Antwort übereinstimmt, und hat keine Standard-Antwort. Lernen Grammatik sollte aktiviert sein, damit dieses feature.

Eigenschaften

Eigenschaften Beschreibung
Lern-Modus Konfigurieren, welche Art von Benutzer, der bot sollte daraus lernen.
Korrektur-Modus Konfigurieren, welche Art von Benutzer sind erlaubt zu korrigieren, bot die Antworten.
Learning Rate Die % - rate zu erhöhen-eine Reaktion der Korrektheit beim lernen.
Script-Timeout Anzahl der Millisekunden zu ermöglichen, für die Skript-Verarbeitung.
Response Timeout Anzahl der Millisekunden zu ermöglichen, für die passende Antwort.
Gespräch Entsprechen Die % - Vertrauen, das erforderlich ist für einen bot zu verwenden, oder passen Sie eine Antwort in einem Gespräch.
Diskussion Passen Die % - Vertrauen, das erforderlich ist für einen bot zu verwenden, oder passen Sie eine Antwort in einer Diskussion.
Aktivieren Sie Dramatisieren Config wenn Benutzer erlauben, zu verbinden Emotionen mit Antworten.
Aktivieren Emotionen Config wenn der bot sollte die Gefühle erleben.
Erlauben Sie JavaScript Erlauben den bot Antworten auf die JavaScript enthalten.
Ermöglichen Verständnis Konfigurieren wenn der bot versuchen sollte, zu identifizieren, die Sprache, die Regeln von Konversationen (deaktivieren, um die Leistung zu verbessern).
Aktivieren Sie Das Bewusstsein Konfigurieren wenn der bot sollte ein Bewusstsein und zeitliche Bewusstsein (deaktivieren, um die Leistung zu verbessern).
Aktivieren Wiktionary Konfigurieren wenn der bot sollte nachschlagen Wort-Definitionen auf wiktionary (nur in Englisch, deaktivieren, um die Leistung zu verbessern).
Aktivieren Passende Antwort Konfigurieren wenn der bot sollte in der Suche nach ähnlichen Fragen und Antworten, wenn man auf eine Frage nicht wissen, eine Antwort zu.
Überprüfen Sie Die Exakte Übereinstimmung Zuerst Konfigurieren Sie wenn sollte der bot Antworten auf Fragen, die mit einer bekannten Reaktion vor der Ausführung Ihrer Skripte.
Split Absätze Konfigurieren Sie, falls Satz, multi-Eingänge sollten aufgeteilt werden und verarbeitet, wie mehrere input.
Beheben Fall für eine Vorlage Antworten Konfigurieren Sie, wenn die Vorlage Formel Reaktionen sollte die Kraft sein, um die ordnungsgemäße Verwendung Fall.
Lernen Grammatik Konfigurieren Sie, wenn Wort-Assoziationen und Grammatik zu lernen.
Synthetisieren Antwort Konfigurieren, wenn ein synthetisiert Antwort sollte verwendet werden, wenn keine Standard-Antwort.

Siehe Auch

Did you know Bot Libre also provides free hosted issue tracking for your own website or mobile app?
Docs : User Manual : Learning & Settings

Learning & Settings

Overview

The learning and settings tab allows you to configure how your bot learns and other settings. It gives several high level, and low level settings that let you customize how your bot learns and thinks. This will influence how your bot interacts with users, how it responds, how long its takes to respond, and how much memory it uses.




Learning Mode - The learning mode controls who your bot will learn responses from. When enabled your bot we learn every response to its response as a new response in context. Be careful enabling learning for service bots, as users can train your bot to have bad responses.

Correction Mode - The correction mode controls who can correct your bot's responses. Be careful enabling correction for service bots, as users can train your bot to have bad responses.

Learning Rate - The learning rate is the % to increase a response's correctness when learning. Each time your bot learns a new response to a question it will increase its correctness by this %. A response has a correctness from -100% to 100%. In conversation mode a bot will use a response with a %50 correctness (by default). The default learning rate is 50%.

Script Timeout - The script timeout (in milliseconds) gives a limit to the amount of time for script processing. If a timeout occurs, the bot will abort the script, and respond using response matching, or use a default response. This can be used to ensure the bot does not take too long to give a response. The default is 10000 (10 seconds).

Response Timeout - The response timeout (in milliseconds) gives a limit to the amount of time the bot will search for a matching response. When the bot does not know a response for a question it will search for similar questions that it does know a response to. This can be used to ensure the bot does not take too long to give a response. Smaller values make the bot respond quicker, larger values can help the bot find a better response. The default is 1000 (1 second).

Conversation Match - The conversation match % influences when the bot will use a response in a conversation. If the response's correctness is less than the %, or for a response match, if the question's % match is less than the %, then the response will not be used. If no responses match the %, then the bot will use a default response. The bot is in conversation mode for 1v1 conversations, such as chat, privates, email, twitter mentions and direct messages. The default is 50%.

Discussion Match - The discussion match % influences when the bot will use a response in a discussion. If the response's correctness is less than the %, or for a response match, if the question's % match is less than the %, then the response will not be used. If no responses match the %, then the bot will not respond. The bot is in discussion mode for chat room conversations, such as chat rooms, IRC, twitter status updates and searches. A chat room message that mentions the bot's name is treated as a conversation message, not a discussion message. The default is 90%.

Enable Emoting - Configures the ability for users to teach the bot emotes. If disabled, only administrators will be able to teach the bot emotes. An emote associates an emotion with a word or phrase and influences the bot's avatar and mood.

Enable Emotions - Configures the ability for the bot feel or associate emotions. Disabling emotions can improve the bot's performance somewhat, and prevent it from becoming self aware.

Allow JavaScript - Allow the bot's responses to contain JavaScript. Caution should be used it enabling JavaScript to prevent security issues. For security reasons JavaScript cannot be enabled if learning is enabled. JavaScript is only allowed for commercial accounts.

Enable Comprehension - Configure if the bot should attempt to identify language rules from conversations. Comprehension allows the bot to self learn template or scripted responses, such as learning to count, or inferring learned phrases like 'What is your name?' -> 'I am Jim' as Template('I am {speaker}'). When enabled comprehension will enable the bot to extend its last script with its own code. Disabling comprehension can improve performance, and ensure the boy only responds exactly as you have train it.

Enable Consciousness - Configure if the bot should have a consciousness and temporal awareness. The consciousness is used to determine the best response, or best word or meaning based on the context. Objects increase their consciousness level based on their relationship input, and fade over time. Temporal awareness associates a timeframe and temporal order for input. Disabling the consciousness can improve performance.

Enable Wiktionary - Configure if the bot should look up word definitions on Wiktionary. This helps the bot identify names, nouns, verbs, adjectives, synonyms, antonyms, and word definitions. This is used by many of the bootstrap scripts such as NounVerbAdjective and WhatIs. Currently only the English Wiktionary is used. This can be disabled for non-English bots, or to improve performance and reduce memory consumption.

Enable Response Matching - Configure if the bot should search for similar questions and responses when encountering a question it does not know a response to. This heuristic can also be influenced using the conversation/discussion match %. Responses can also be given keywords, required words, previous and topics to improve response matching.

Check Exact Match First - Configure if the bot should reply to questions with a known response before executing its scripts. This lets learned responses override scripted responses, and can improve response times for known responses.

Split Paragraphs - Configure if multi setence inputs should be split up and processed as multiple input. This means your bot's response will contain responses to each setence in the users input. Some scripts may require this to be disabled to process * patterns.

Fix Case for Template Responses - Configure if template formula responses should be fixed to use proper case. When enabled the first word will be capitalized, and other words other than names will be lower case.

Learn Grammar - Configure if word associations and grammar should be learned. When enabled words will be associated with what words come before and after them. This helps the bot choose the correct word for verbs and pronouns. This can be disabled to improve performance, or avoid the bot learning bad grammar from users.

Synthesize Response - Configure if a synthesized response should be used by default. This will have the bot generate a unique response to the question base on the question's words. A synthesized response will only be used if the bot has no response match, and has no default response. Learn grammar should be enabled for this feature.

Properties

Properties Description
Learning Mode Configure which type of users that bot should learn from.
Correction Mode Configure which type of users are allowed to correct the bot's responses.
Learning Rate The % rate to increase a response's correctness when learning.
Script Timeout Number of milliseconds to allow for script processing.
Response Timeout Number of milliseconds to allow for response matching.
Conversation Match The % confidence required for a bot to use or match a response in a conversation.
Discussion Match The % confidence required for a bot to use or match a response in a discussion.
Enable Emoting Config if users are allow to associate emotions with responses.
Enable Emotions Config if the bot should experience emotions.
Allow JavaScript Allow the bot's responses to contain JavaScript.
Enable Comprehension Configure if the bot should attempt to identify language rules from conversations (disable to improve performance).
Enable Consciousness Configure if the bot should have a consciousness and temporal awareness (disable to improve performance).
Enable Wiktionary Configure if the bot should look up word definitions on wiktionary (English only, disable to improve performance).
Enable Response Matching Configure if the bot should search for similar questions and responses when encountering a question it does not know a response to.
Check Exact Match First Configure if the bot should reply to questions with a known response before executing its scripts.
Split Paragraphs Configure if multi sentence inputs should be split up and processed as multiple input.
Fix Case for Template Responses Configure if template formula responses should be force to use proper case.
Learn Grammar Configure if word associations and grammar should be learn.
Synthesize Response Configure if a synthesized response should be used if no default response.

See Also